HSV IN NÜRNBERG[/size]
[size=200]Van der Vaart zurück im Rampenlicht: „Rafa ist ein Mann“
Von Florian Rebien
Der startet am Sonntag in Nürnberg in die Rückrunde. „Ich verlange einen Sieg. Wir
ben dort noch etwas
zumachen“, sagt Trainer Thorsten Fink, der seine Wunschelf bei den Franken ins Rennen schicken kann. Auch Super-Star Rafael van der Vaart ist dabei. Für den „Maestro“ wird es das Comeback in der Kältekammer.
Bis zu minus acht Grad werden in Nürnberg erwartet. Van der Vaart ist trotzdem heiß. „Mir geht es . Ich
be keine Probleme mehr und freue mich jetzt einfach, dass es endlich wieder losgeht“, sagt der 29-jährige Spielmacher.
Rafa ist zurück im Rampenlicht. Und zwar ab sofort endlich wieder auf dem Rasen. Sein Liebes-Chaos mit Sylvie und Verletzungspech rücken in den Hintergrund. Nach knapp zwei Monaten Zwangspause (Zerrung und Muskelfaserriss) kann er endlich wieder das machen, was er am liebsten macht. „Und das ist Fußball spielen“, betont van der Vaart, der zuletzt jegliche Fragen zu seinem Privatleben abblockte, weil er sich zumindest in der Öffentlichkeit nur noch auf seinen Job beim konzentrieren will. Die Antwort, wie
er das wirklich trennen kann, gibt er in Nürnberg – auf dem Platz.
Fest steht: Alle Augen werden auf ihn gerichtet sein. Ein Problem t der Niederländer damit nicht. „Als Topspieler muss man mit Druck umgehen können. Mich stört das nicht“, sagt er. Ähnlich lautet die Einschätzung von Fink. „Rafa ist ein Mann. Er wird uns auf dem Platz helfen. Davon bin ich überzeugt. Da mache ich mir keine Sorgen.“
Offen ist, wie lange die Kraft reichen wird. Denn erst seit fünf Tagen steht er beim wieder im Mannschaftstraining. Die Generalprobe gegen Hertha BSC musste er am Mittwoch noch absagen, weil das Risiko einer erneuten Verletzung einfach zu groß war.
„Rafa kennt seinen Körper. Man muss nur sehen, ob es schon für 90 Minuten reicht“, sagt Fink, der selbst keine Zweifel an einem erfolgreichen Comeback des Regisseurs t. „Wir sind alle heiß auf das Spiel. Für uns ist es wichtig, dass wir
aus den Startlöchern kommen. Im Sommer
ben wir zum Start der Hinrunde direkt einige Punkte verschenkt. Das darf uns nicht noch einmal passieren.“ Und wenn doch? Dann wird es für van der Vaart und den
in Nürnberg frostig.
Quelle: mopo.de