19. Spieltag 2012/13 HSV - Bremen

#1 von NUR DER HSV , 22.01.2013 09:59

NORDDERBY AM SONNTAG[/size]

[size=200]Jetzt soll Werder büßen

Von Simon Braasch

Auch am Tag danach regierte im Volkspark der Frust über die Freude. Ein Punkt in Nürnberg zwar, aber eben auch zwei verschenkte Zähler. Den Zorn des soll nun der nächste Gegner zu spüren bekommen. Werder kommt da gerade recht.

Es gibt für Hamburger nicht viele Gründe, zu Bremern aufzuschauen. Die Stadt an der Weser ist nicht mal lb so groß, der Fluss soll obendrein ziemlich übel riechen und auch der typische Bremer Dialekt (Endungen auf „er“ werden wie ein „o“ gesprochen) wirkt mitunter etwas befremdend. Aber da ist ja noch Werder. Stolz der Stadt und Erzfeind des . Zu oft schon drehten die Grün-Weißen Hamburg eine lange Nase. Da ist einiges hängengeblieben.

Am Sonntag bietet sich mal wieder die passende Gelegenheit, etwas klarzustellen. So sehen sie es beim . Werder, das nach dem 0:5 gegen Dortmund so angeknackst wie vielleicht noch nie nach Hamburg kommt, soll büßen – aus mehreren Gründen.
Da ist der Frust von Nürnberg. Die erste Hälfte verpennte der komplett, legte erst nach dem Wechsel so richtig los. „Wir ben zwei Punkte verschenkt“, moserte Kapitän Heiko Westermann. Die will sich der nun zurückholen.

Da ist die rabenschwarze Bilanz der vergangenen anderthalb Jahre. 0:2, 1:3, 0:2 – in den zurückliegenden drei Partien gab es gegen Werder immer was auf die Mütze. „Seit ich hier bin, ben wir immer gegen die verloren. Das kann so ja nicht weitergehen“, sagt Sportchef Arnesen. Und schmunzelnd: „Unsere Spieler müssen auch mal an mein Herz denken.“

Da sind noch immer die Erinnerungen an die schmerzvollen Werder-Wochen. Im Frühjahr 2009 zerstörten die Bremer binnen 19 Tagen alle -Titelhoffnungen – im DFB-Pokal, dem UEFA-Cup und der Meisterschaft. Das wird man in Hamburg in den nächsten 20 Jahren noch nicht vergessen können.

Viele e Gründe für den , Werder mal wieder eins auszuwischen. „Wenn wir so spielen, wie in der zweiten Hälfte in Nürnberg, können sich unsere Fans auf ein geiles Spiel freuen“, meint Marcell Jansen. Wenn, ja wenn, die Profis dann von Beginn an begreifen, was Sache ist.

Quelle: mopo.de

NUR DER HSV
Besucher

RE: 19. Spieltag 2012/13 HSV - Bremen

#2 von NUR DER HSV , 27.01.2013 19:29

ERFOLG IM NORD-DERBY[/size]
3:2! siegt gegen Bremen

Derbysieg für den ! Die Rothosen schlagen Werder Bremen in einem spielerisch durchwachsenen, dafür aber durch und durch spannenden Spiel mit 3:2.
Die frühe Führung der Bremer durch Assani Lukimya (9. Minute) brachte den zunächst aus dem Konzept, doch Heung-Min Son (22.) mit einem spektakulären Treffer, Dennis Aogo (46.) und Artjoms Rudnevs (52.) drehten für den die Partie.
Sowohl der Treffer von Dennis Aogo direkt nach Wiederanpfiff, als auch das Tor von Artjoms Rudnevs waren umstritten. Aogo berührte den Ball mit dem Oberarm, Rudnevs traf aus abseitsverdächtiger Position.
Statt nach der 3:1-Führung ruhiger zu agieren, spielte der wie auch schon in der ersten Halbzeit unkonzentriert. Viele Fehlpässe und Ballverluste brachten auf beiden Seiten den Gegner häufig zurück ins Spiel. So auch kurz vor dem Werder-Anschlusstreffer durch Sokratis Papastathopoulos (55.), bei dem René Adler danebengriff und sich den Treffer klar ankreiden muss.
Insgesamt trotzdem ein verdienter Sieg für den , der am Ende einfach die bessere Offensivleistung bot. Zudem sahen die Bremer Clemens Fritz (80.) und Marko Arnautovic (90.) Gelb-Rote Karten und Werder musste in der Schlussphase in Unterzahl anrennen.
Den trennt nun nur noch ein Punkt vom Tabellensechsten Schalke 04. Die Europaleague-Plätze sind nach dem Sieg wieder im Visier.

[size=150]Stimmen zum Spiel:

Heiko Westermann: Wir sind katastrophal ins Spiel gekommen. Erst nach 20 Minuten wurde es besser. Es war ein Kampfspiel. Wir ben eine sehr e Leidenschaft an den Tag gelegt. Derby-Siege sind immer etwas Besonderes. Die ganze Stadt t diesen Sieg gebraucht.
Rafael van der Vaart: Das war ein Derby, wie es sein muss. In der zweiten Halbzeit ben wir überragend gespielt. Das Tor von Son war für uns der Weckruf. Der Sieg ist wichtig für die Fans und den Verein. Das Vertrauen ist da, dann gewinnt man solche Spiele auch. Wir ben nicht immer gespielt, aber trotzdem tte ich nicht das Gefühl, dass wir verlieren könnten.
Heung Ming Son: Ich weiß auch nicht, wie ich den Ball bei meinem Tor getroffen be. Es war eine 50:50 Chance. Es war wohl das schönste Tor meiner Karriere.
Dennis Aogo: Ich bin jetzt nicht euphorisch, aber ich freue mich, dass mir mein erstes Bundesligator für den in einem so wichtigen Spiel gelungen ist. Das ist für mich die absolute Genugtuung. Dass ich den Ball mit der Hand berührt be, tte ich gar nicht gemerkt und es ist mir auch egal. Ich be einfach wieder Spaß auf dem Platz und am Fußball. Wenn es jetzt wieder 117 Spiele bis zum nächsten Tor dauert, dann soll es so sein.
Artjoms Rudnevs: Das war ein rter Fight. In solchen Spielen musst du bis zum letzten Tropfen kämpfen. Das ben wir getan und das macht mich stolz.

Quelle: mopo.de

NUR DER HSV
Besucher

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz