WM-Teilnahme? Aogo denkt über Verbandswechsel nach

#1 von NUR DER HSV , 26.11.2009 10:19

Nigeria buhlt um -Star[/size]
[size=200]WM-Teilnahme? Aogo denkt über Verbandswechsel nach

25. November 2009, 12:59 Uhr

Weil sich Nigeria jetzt für die WM qualifiziert t, gerät Aogo über einen Verbandswechsel ins Grübeln. „Das macht es sehr interessant."

Hamburg.
Der deutsche U-21-Europameister Dennis Aogo wird von der nigerischen Nationalmannschaft heiß umworben, bei der Weltmeisterschaft 2010 für das Heimatland seines Vaters zu spielen. In den kommenden Tagen wird eine Delegation, angeführt von Nationaltrainer Shaibu Amodou, aus Nigeria nach Frankfurt reisen und sich mit dem Abwehrspieler des Hamburger SV treffen, berichtet die „Sport Bild“. Die Statuten des Weltverbands FIFA machen einen Wechsel möglich, obwohl Aogo bereits in der Jugend für Deutschland gespielt t. Ein Wechsel ist bis zum ersten Pflichtspiel mit einer A-Nationalelf möglich.
Zweimal tte der ehemalige nigerianische Nationaltrainer Berti Vogts (von 2007 bis 2008) bereits versucht, Aogo zu einem Verbandswechsel zu überreden. Der Defensivspieler sagte jedes Mal: „Ich be mich für Deutschland entschieden.“ Weil sich Nigeria jetzt für die WM qualifiziert t, gerät Aogo ins Grübeln. „Das macht es sehr interessant“, sagte der 22-Jährige, der in Karlsruhe aufgewachsen ist.

Quelle: abendblatt.de

NUR DER HSV
Besucher

RE: WM-Teilnahme? Aogo denkt über Verbandswechsel nach

#2 von Uschi1101 , 29.11.2009 21:33

Top-Scorer -Star Dennis Aogo Nigeria will ihn für die WM

WM 2010Diese Top-Stars sind in Südafrika dabeiSchwere Entscheidung: -Verteidiger Dennis Aogo könnte sich bei der WM 2010 mit den ganz großen Stars messen. Dafür müsste er sich aber entscheiden, für Nigeria statt für Deutschland zu spielenFoto: Witters1 von 3025.11.2009 - 13:44 UHRvon Axel Hesse
Dieses Angebot bringt Dennis Aogo (22) ins Grübeln. Der Fußball-Verband Nigerias buhlt erneut um den Verteidiger des Hamburger SV. Jetzt geht es aber nicht nur darum, für das Heimatland seines Vaters zu spielen. Auf einmal eröffnet sich für ihn die Chance, bei der WM 2010 in Südafrika dabei zu sein. Nigeria t sich in der vergangenen Woche qualifiziert. „Das macht es sehr interessant“, sagt Aogo.

Vergrößern Hier wird 2010 in Südafrika gespieltDie schönsten Stadien der WMFoto: dpa1 von 33 Vergrößern WM 2010Diese Stars müssen zuschauenFoto: AP1 von 9In den nächsten Tagen wird eine Delegation, angeführt von Nationaltrainer Shaibu Amodou, aus Nigeria nach Frankfurt reisen. Dort kommt es zum Treffen mit Aogo. Der tte zuvor sämtliche Einladungen der Afrikaner zu Länderspielen abgelehnt. Immerhin war er im Sommer 2009 noch U-21-Europameister – mit Deutschland.

Zuvor tte bereits Berti Vogts (62), von 2007 bis 2008 Trainer Nigerias, versucht, Aogo zu einem Wechsel des Verbands zu überreden. Da sagte der Defensiv-Spieler noch: „Ich be mich für Deutschland entschieden. Was später ist, kann ich nicht sagen.“ Die Chance, bei der WM aufzulaufen, weicht diese Haltung nun auf.

Für Nigeria soll Aogo, der bereits mehrmals von den Afrikanern beobachtet wurde, im defensiven Mittelfeld spielen. Auf dieser Position spielte er vergangene Saison auch schon für die Hamburger. Das Problem für den Tabellenfünften der Bundesliga, der am Sonntag 0:1 gegen Bochum verlor: Entscheidet sich Aogo für Nigeria, wo er bereits ein Haus für seine Familie gebaut t, wird er wahrscheinlich auch beim Afrika-Cup (10. bis 31. Januar) spielen – und zum Rückrundenstart für drei Liga-Spiele fehlen. „Darüber be ich mir noch keine Gedanken gemacht. Erst mal geht es um eine grundsätzliche Entscheidung“, sagt Aogo.

Aufgewachsen ist er in Karlsruhe. Bereits in der Jugend wechselte er zum SC Freiburg. Von dort ging er im Sommer 2008 für eine Ablöse von 1,5 Millionen Euro zum .

Dass sich Aogo aussuchen darf, ob er für Nigeria spielt oder auf eine Einladung vom DFB wartet, macht der Weltverband Fifa möglich. Die Statuten besagen, dass ein Wechsel bis zum ersten Pflichtspiel mit einer A-Nationalelf möglich ist

Quelle.Sportbild

Uschi1101
Besucher

#3 von Lutz , 29.11.2009 21:44

Da kann man sich lt nur wünschen das Aogo sich für Deutschland entscheidet.
Wäre für unsere Nationalmanschaft. Da denke ich lt ein bischen egoistisch. Aogo ist lt auch nicht der einzige in der Bundesliga der sich entscheiden muß für welches Land er spielt. Ich möchte da nicht in seiner Haut stecken. Da t er eine schwere Entscheidung zu fällen. Deswegen werde ich auch nicht böse sein wenn er sich nicht für die deutsche Elf entscheiden sollte.
Schließlich ist er für mich auch lt ein Hamburger Jung und wird es hoffentlich noch lange bleiben.

Lutz
Besucher

#4 von NUR DER HSV , 29.11.2009 21:48

Das ist schön das du so denkst Lutz, denn in Dennis seiner Haut möchte ich auch nicht stecken. Er t jetzt die Möglichkeit an einer WM teilzunehmen, warum sollte er es nicht auch machen. Wäre zwar schade für die Deutsche Nationalmannschaft, aber da sage ich nur selbst Schuld.
Ein Hamburger Jung wird er auf jedenfall noch bleiben.

NUR DER HSV
Besucher

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz