Ditmar Jakobs

#1 von NUR DER HSV , 16.11.2008 16:13

Ditmar Jakobs

(* 28. August 1953 in Oberhausen) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Er spielte als Abwehrspieler, meist in der Rolle des klassischen Vorstoppers, in 493 Spielen von 1971 bis 1990 für Rot-Weiß Oberhausen, Tennis Borussia Berlin, MSV Duisburg und den Hamburger SV.

Mit dem gewann er den DFB-Pokal 1987, wurde 1982 und 1983 Deutscher Meister und gewann 1983 den Europapokal der Landesmeister.

Mit der Nationalmannschaft nahm er an der Fußballweltmeisterschaft 1986 in Mexiko teil und wurde Vizeweltmeister. Insgesamt bestritt er zwischen 1980 und 1986 20 Länderspiele für den DFB.

Seine Karriere endete abrupt am 20. September 1989 im Bundesliga-Heimspiel des gegen Werder Bremen. Bei der spektakulären Abwehr eines Torschusses rutschte Jakobs ins Tor und verfing sich an einem defekten Karabinerhaken der Toraufhängung. Erst nach 20 Minuten konnte er aus dieser Lage befreit werden, indem der Hamburger Mannschaftsarzt mit einem Skalpell den Karabinerhaken aus seinem Rücken herausschnitt. Dabei wurden Nervenbahnen in der Nähe der Wirbelsäule durchtrennt. Jakobs konnte danach auf Grund der dabei erlittenen Rückenverletzung seinen Beruf als Fußballer nicht mehr ausüben und leidet bis heute an den Verletzungen. Er lebt heute als Versicherungsmakler in Norderstedt bei Hamburg.

Quelle: Wikipedia

NUR DER HSV
Besucher

RE: Ditmar Jakobs

#2 von BerlinerHSV-Fraktion , 19.02.2010 14:54

ohne große worte. Für ihn gilt absolut das gleiche wie für Manfred Kaltz!!!! Tat einem ja richtig Leid, wie er damals ´89 beim Heimspiel gegen den SV Werder beim klären einen Bremer Torchance auf der Torlinie in´s Tornetz gerutscht ist.... Aua!!!!!
Auch er war immer mit Herzblut beim dabei!!!!

BerlinerHSV-Fraktion  
BerlinerHSV-Fraktion
Besucher

#3 von Uschi1101 , 20.02.2010 19:07

das wusste ich nicht...tut mir echt leid für ihn...

Uschi1101
Besucher

#4 von NUR DER HSV , 20.02.2010 21:21

Habe das damals mit Ditmar live im Fersehen mitangesehen, war echt grausam. Vorallen Ditmar war immer mein Vorbild. Habe damals mir ein Trikot selber gemacht, Raute links und hinten die Nummer 4, die Ditmar tte. Wahr richtig stolz darauf.

NUR DER HSV
Besucher

#5 von BerlinerHSV-Fraktion , 22.02.2010 14:05

Dann warst Du also ein regelrechter Ditmar Jakobs - Fan...?!!! Der war auch echt ein klasse Abwehrspieler, immer mit Herzblut dabei, auf dem Platz, immer für den !!!
War echt schlimm, wie sich der Haken vom Tornetz in seinen Rücken gebohrt t......... dabei t er gerade mit letztem Einsatz das Bremer 1:0 verhindert auf der Torlinie. Tragisch, das damit seine Fußballer Karriere beendet war, er hätte noch einige Jahre für den Gespielt!!!! Klasse, das der rest der Mannschaft für ihn, nachdem er vom Platz getragen wurde, den SV Werder 4:0 Abgefertigt tte!!!!!
Ditmar Jakobs wird mir als längjähriger -Fan immer in erinnerung bleiben als einer der Ausnahmeprofis, ein ganz "Großer" Fußballer, der alles für den Verein, für die Mannschaft, und für die Fans gegeben t!!!!
Ich b´ebenfalls noch ein original- Trikot aus der letzten Meister - Saison des ( 1982/83 ), aber ohne Nr. und Namen.

BerlinerHSV-Fraktion  
BerlinerHSV-Fraktion
Besucher

#6 von NUR DER HSV , 22.08.2010 22:32

NUR DER HSV
Besucher

#7 von Uschi1101 , 22.08.2010 22:49

Danke für das Video,
be den Unfall zum ersten mal gesehen....aber wieso sind denn solche ken im Tor..leichtsinnig.
heute eigentlich auch noch????

und zum Spiel...mir fällt auf...auch damals schon wurden viele Torchancen vergeben..
aber insgesamt sehr gespielt..

Uschi1101
Besucher

#8 von BerlinerHSV-Fraktion , 05.02.2011 11:43

Diese damalige Mannschaft..... alles Helden für mich!! Am ende Platz 4 unter dem Trainer Willi Reimann, und in der Saison danach im Uefa - Cup erst im Viertelfinale von Juventus Turin gestoppt!!
Ditmar Jakobs konnte danach zwar nicht mehr Spielen, aber seine Leistungen und sein Einsatz für unseren in all den Jahren davor bleiben für immer unvergessen!!

BerlinerHSV-Fraktion  
BerlinerHSV-Fraktion
Besucher

#9 von NUR DER HSV , 05.02.2011 21:17

DA st du vollkommen Recht Michael, deshalb
ist Ditmar auch mein Vorbild. Er trug damals die
4 auf seinen Trikot und
deshalb lass ich mir auch immer eine 4 auf den
Trikot drucken was ich mir kaufe.

NUR DER HSV
Besucher

#10 von BerlinerHSV-Fraktion , 06.02.2011 08:05

das nenne ich mal eisern! Im grunde genommen wäre ich dafür, solche Spilernummern beim nicht mehr zu vergeben. Wie beim Eishockey, und die Trikots der Spieler wie Jakobs,Kaltz,Magath,Stein,Von Heesen u.a. unter´s Stadiondach zu hängen, da nach ihnen nichts vergleichbares mehr nachkam - aus dem Ausland, siehe Barbarez oder Van der Vaart, aber keine deutschen Idole!! Aber der DFB und seine Statuten & Satzungen sind da leider zu unbeweglich, von dieser Altherrenriege.....
Ditmar Jakobs t wie Du ja selber geng weißt, nicht nur hinten vorm eigenem Tor tadellos abgeräumt,sondern auch mal selber vorn Getroffen ab und an. Ich werde nie seinen Treffer per Kopfball gegen die Spanier aus (Real) San Sebastian 1983 im Halbfinal - Rückspiel im alten Volksparkstadion zum 2:1 endstand vergessen...... eines seiner wenigen Tore, aber das wichtigste seiner Karriere!!!!

BerlinerHSV-Fraktion  
BerlinerHSV-Fraktion
Besucher

#11 von Lutz , 09.02.2011 18:18

Das waren noch Zeiten. Auch unser Dietmar war dabei.

Lutz
Besucher

#12 von BerlinerHSV-Fraktion , 10.02.2011 15:50

Cool Lutz! Ausschnitte aus der original Radioreportage vom damaligen Endspiel in Athen gegen Juve!! Hab´ ich selber auch auf CD !!! Immer wieder ein genuss, und eine wahnsinnig schöne Erinnerung!! Je länger dies jetzt schon her ist in Jahren und sogar Jahrzehnten gerechnet, desto beeindruckender wird das ganze im nachhinein......... seit meiner Jugend alles Helden für mich, alle Spieler aus dem damaligen Kader!!!

BerlinerHSV-Fraktion  
BerlinerHSV-Fraktion
Besucher

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz