Erfolgsgeheimnis Marcell Jansen: Extra-Schichten für Jogi Löw
Hamburgs Marcell Jansen ist nach überstandener Langzeit-Verletzung wieder in Top-FormFoto: Witters23.12.2009 - 10:30 UHRVon Axel Hesse und Torsten Rumpf

Die Kisten sind ausgepackt. In seiner neuen Wohnung mit Dachterrasse und direktem Blick auf die Alster fühlt sich Marcell Jansen (24) „pudelwohl“, wie er sagt. Der Umzug in den Hamburger Stadtteil Winterhude war bereits sein zweiter während der Hinrunde. Denn auch auf dem Platz veränderte er sich räumlich: aus der Abwehr ins linke Mittelfeld.
Seit seiner Rückkehr nach zwei Monate langer Verletzungspause läuft Jansen dort zu Top-Form auf, bereitet Tore vor, trifft selbst – wie beim 2:1 gegen Bremen. „Dass ich auch weiter vorne auf hohem Niveau spielen kann,
be ich auch vorher schon bewiesen“, sagt der Außenbahnspieler. Aber jetzt greift er auf dieser Position auch in der Nationalmannschaft an. Den Bundestrainer weiß er hinter sich. Joachim Löw (49) macht Jansen Beine, treibt ihn zur Höchstleistung.
„Es motiviert mich unheimlich, wenn der Bundestrainer anruft und Mut macht“, sagt der Profi des Tabellenvierten. „Während meiner Verletzungspause zwischen August und Oktober
t mir der Kontakt zur Nationalmannschaft sehr geholfen.“
Neben Löw meldeten sich dessen Assistent Hansi Flick (44) und Manager Oliver Bierhoff (41) bei dem Hamburger. Sie versicherten ihm, dass er wieder eingeladen wird, wenn die Fitness zurück ist. Jansen: „Es ist ein
es Gefühl, wenn jemand in einer schlechten Phase an dich glaubt.“
Vergrößern Bundes-JogiLöw: Seine Karriere in BildernFoto: AP1 von 50Mittlerweile ist Jansen wieder in einer
en Phase. Das Selbstvertrauen ist trotz Bänderverletzung im Spiel gegen Bremen zurück. Auf die Frage, ob die WM 2010 in Südafrika ein Ziel sei, reagiert er deshalb empfindlich. „Ich verstehe die Aufregung nicht. Ich war doch nie weg“, sagt Jansen, der sein letztes Länderspiel im August beim 2:0 in Aserbaidschan machte, dann. „Ich
be 30 Länderspiele absolviert. Ich war bei der WM 2006 und der EM 2008 jeweils der jüngste Spieler im Kader. Es ist selbstverständlich, dass ich zur WM will.“
Löw hält ihm die Tür auf. Der Bundestrainer zu SPORT BILD: „Marcell Jansen spielt in unseren Planungen eine Rolle. Er besitzt Fähigkeiten, die für uns sehr wichtig sein können – zum Beispiel sein Drang zum Tor. Wenn er einen
en Rhythmus
t, ist er auf der linken Seite eine Alternative.“
Vergrößern Tops der HinrundeFoto: dpa1 von 20Löw plant mit Jansen auf der Außenbahn. Im Mannschaftstraining beim
verfeinert der Profi das Lauf- und Pass-Spiel auf der neuen Position. In Extraschichten trainiert er den rechten Fuß, um von der linken Seite besser nach innen ziehen zu können und dann den Abschluss zu suchen. Zudem stärkt er die Rücken- und Bauchmuskulatur in Zusatzeinheiten, um Verletzungen vorzubeugen. „Und für meine Grundfitness
be ich viele Läufe alleine im Wald gemacht“, sagt Jansen. Das Ergebnis: Er
t jetzt ein größeres Durchsetzungsvermögen auf der Außenbahn.
Dennoch kündigt Jansen an: „Es ist noch Luft nach oben.“ Er erklärt: „Ich bin ein Spieler, der von seiner Fitness lebt. Bis November ging es allein darum, im Ausdauer-Bereich Rückstände nach der Knie-Verletzung aufzuholen. Erst jetzt kann ich mich wirklich verbessern.“
Eine weitere Leistungssteigerung könnte besonders Piotr Trochowski (25) zum Verhängnis werden. Den verdrängte Jansen zuletzt im
-Mittelfeld aus der Startelf. Und im Sommer aus dem WM-Kader? Jansen spielt die Brisanz herunter: „Über solche Dinge mache ich mir keine Gedanken. Bis zur WM vergeht noch viel Zeit.“ Die läuft zurzeit für ihn.
Quelle: Sportbild.de