Piotr Trochowski: "Dem fehlt das Sieger-Gen"[/size]
[size=150]HSV-Profi Piotr Trochowski wirft seinem Verein mangelnde Cleverness und Stagnation vor.
Fußball-Nationalspieler Piotr Trochowski t beim Hamburger SV Stagnation und mangelnde Cleverness ausgemacht. „Offensichtlich fehlt uns das Sieger-Gen“, sagte der Mittelfeldakteur der „Sport-Bild“. „Wir gewinnen die wichtigen Spiele gegen direkte Konkurrenten nicht.“ Das sei Stillstand, monierte Trochowski und behauptete, dass der
- gemessen an der Qualität der Einzelspieler - sowohl in der Champions League als auch um den Titel in der Bundesliga spielen müsse. Als Grund für das Leistungsdefizit sieht der 26-Jährige psychologische Probleme: Der zunehmende Punkte- Rückstand auf die Führenden in der Bundesliga setze sich in den Köpfen der
-Spieler fest und wirke sich auf die Leistungsfähigkeit aus.
Dass er in der Vergangenheit oftmals nicht zur Start-Elf gehörte, kann Trochowski nicht verstehen. Wenn Trainer Bruno Labbadia „auf andere Spieler zurückgreift und nicht auf mich, um Erfolg zu ben, ist das seine Entscheidung. Ich jedoch kann sie nicht teilen. Ich will spielen, ich muss eigentlich spielen“, sagte Trochowski. Dass er Leistung bringe,
be er zuletzt gegen den FC Schalke (2:2) am vergangenen Sonntag bewiesen. In dieser Partie war Trochowski bester Hamburger. Labbadia
tte in der Vergangenheit die Defensivschwäche des Nationalspielers bemängelt und ihn zunächst auf die Bank gesetzt.
„Ich bekomme beim nicht wirklich Wertschätzung. Das ist klar, weil ich zu nett bin. Denn ich wurde auch in den vergangenen Jahren zum Sündenbock gemacht, wenn es nicht lief“, meinte der im polnischen Tczew geborene und in Hamburg aufgewachsene Profi. Den Verein verlassen will er jedoch nicht. „Ich sehe meine Zukunft beim
“, sagte er. Auch in der Nationalmannschaft sieht er eine
e Perspektive. „Ich bin sicher, dass ich zur WM
hre“, sagte Trochowski. „Ich bin mir auch sicher, dass ich ein
es Turnier spielen werde.“
Quelle: mopo.de