HSV-TRAINER-DUO[/size]
Oenning & Veh – Liebe auf den ersten Blick
[size=150]So viel
tten sie bisweilen gar nicht miteinander zu tun. Doch wenn sich der neue
-Coach Armin Veh und und sein Co-Trainer Michael Oenning über den Weg liefen, dann passte es.
VON SIMON BRAASCH
"Es war schnell klar, dass wir auf einer Wellenlänge arbeiten", sagt Oenning über seinen neuen Chef beim
. "Wir
ben die selbe Philosophie – auch ich bin ein Verfechter des Offensivfußballs." In Hamburg tüfteln sie nun gemeinsam an ihrem neuen Maß aller Dinge – Erfolgen mit dem
.
Oenning – ein Mann mit Charisma. Einer, der was auf dem Kasten
t. Hochschullehrer in Deutsch und Sport. Verbandstrainer in Baden-Württemberg (1999 bis 2004). Assistent in Gladbach und Wolfsburg. Jugendcoach in Bochum, schließlich Chef in Nürnberg. Nun wieder das zweite Glied – warum? "Weil mich das Gesamtpaket überzeugt
t", so der 44-Jährige, der klar stellt: "Ich bin ja nicht am Ende meiner Reise! Bietet sich die Gelegenheit, gehe ich auch gern wieder nach vorn."
Fast hätte es Oenning (lebt seit Jahren mit seiner Ehefrau in der Hansestadt) schon vor zehn Jahren zum
verschlagen. "Zusammen mit Horst Hrubesch
be ich ein Jugendkonzept vorgestellt", lässt er wissen. Sein Pech: Der Vertrag von Ex-Sportchef Holger Hieronymus wurde nicht verlängert, die Nummer verlief im Sande.
Nun greift er an. Dass der passionierte Klavierspieler ein Auge auf die Jugend wirft, ist kein Geheimnis. Erstaunlich sei es, "wie viele junge,
e Fußballer in dieser Stadt spielen". Der
will sie neu entdecken.
Sollte es die Zeit zulassen, will Oenning auch weiterhin im Hintergrund für den Bezahlsender "sky" Kommentatoren wie Marcel Reif unter die Arme greifen. Ein Spagat, in dem er kein Problem sieht: "Die Möglichkeit, regelmäßig den besten Fußball Europas zu sehen, kann doch kein Nachteil sein!"
Quelle: mopo.de