Wann kommt der erste Neue, Herr Reinhardt?[/size]
Der neue -Sportchef Bastian Reinhardt im MOPO-Gespräch über seine Pläne und den abwanderungswilligen Eljero Elia.
VON SIMON BRAASCH
[size=150]Der Begriff Sommerpause t für Bastian Reinhardt keine Bedeutung. Der Sportchef des
t alle Hände voll zu tun, gönnt sich in seinen ersten Wochen kaum eine Pause. Eine Woche vor dem Trainingsauftakt der Profis bat die MOPO ihn zum Gespräch.
MOPO: Seit knapp vier Wochen sind Sie Sportchef. Was ist der größte Unterschied zu Ihrer Profikarriere?
Reinhardt: Die Menge an Infos, die man ständig bedenken muss. Vorher musste ich mich nur um mich und meine Leistung kümmern. Ich kann auch keine Telefonate mehr verweigern (lacht).
MOPO: Sie waren für alle immer der Basti -wie wird man nun zu Herrn Reinhardt?
Reinhardt: Das ging ganz schnell. Man wird automatisch zu Herrn Reinhardt, wenn man permanent im Anzug rumläuft. Ich merke, dass mir Menschen dadurch anders entgegen treten.
MOPO: Und Ihre Ex-Mitspieler? Vor der WM besuchten Sie Eljero Elia in Rotterdam. War das anders?
Reinhardt: Für mich war es relativ normal. Weil ohnehin ein gewisser Abstand zwischen älteren und jüngeren Spielern herrschte. Ich be bei Eljero durchaus Respekt gespürt. Es war ein
es Gespräch. Und ich merkte, dass mein Wort für ihn an Gewicht gewonnen
t.
MOPO: Dennoch äußerte Elia jetzt erneut Wechselabsichten -obwohl er Ihnen sagte, dass er bleiben wolle.
Reinhardt: Aber darüber war ich jetzt weniger überrascht. Ich kenne Eljero. Und ich weiß, dass er bei uns gern links spielen würde. Aber da t er mit Marcell Jansen einen großen Konkurrenten -ich denke, dessen ist er sich auch bewusst. Dazu kommt: Mit seinem Potenzial steht er sicher auch bei mehreren großen Klubs auf dem Zettel.
MOPO: Werden Sie ihn anrufen, um zu hören, was er mit seinen Aussagen bezwecken wollte?
Reinhardt: Nein, ich werde jetzt nicht wegen jeder Kleinigkeit bei jedem Spieler anrufen. Das war eine lbe Rolle rückwärts von Eljero. Er
t hier Vertrag und wir sind froh, dass wir ihn
ben.
MOPO: Ist das das letzte Wort für diesen Sommer?
Reinhardt: Wir würden ihn natürlich gern behalten.
MOPO: In einer Woche beginnt die Vorbereitung. Noch ist kein neuer Spieler da. Beunruhigt Sie das?
Reinhardt: Grundsätzlich überrascht es ja nicht, dass es sich etwas hinzieht. Im Bereich der Spieler, nach denen wir schauen, ben wir große Konkurrenz. Da muss man geduldig sein. Und wir können nicht irgendwo hinfahren und einen 17-Jährigen aus dem Hut zaubern.
MOPO: Wann kommt der erste Neue?
Reinhardt: Das ist schwer einzuschätzen. Wir bemühen uns, dass es schnell geht. Aber durch die WM schläft der Markt auch ein wenig.
MOPO: Im Gespräch ist Michael Ballack. Wie beurteilen Sie die Chancen des ?
Reinhardt: Ich denke, diese Personalie wird schwierig zu realisieren sein. Es gibt sicher Vereine, die größere Chancen ben, als wir. Aber wir stehen in Kontakt mit seinem Berater.
MOPO: Halten Sie den Ball womöglich absichtlich flach, damit die Überraschung in Kürze umso größer ist?
Reinhardt: (lacht) Man wird sehen.
------------------------------
BU: Eljero Elia im Trikot des Hamburger SV -geht es nach Bastian Reinhardt, wird es auch dabei bleiben.
Quelle: mopo.de