Heiße Versammlung im Stadion

#1 von Uschi1101 , 14.07.2010 19:30

So was gab’s noch nie: -Versammlung im Stadion! 1056 Mitglieder wollten auf der Haupttribüne live dabei sein

Wirbel um Kühne-Millionen! -Boss unter Beschuss

13.07.2010 - 23:06 UHRAcht Tagesordnungs-Punkte, ein zentrales Thema. Die Kühne-Millionen!

Gestern gab es auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung die große Aussprache. Der -Vorstand auf der einen Seite, Supporters/Förderer sowie er auf der anderen. Und es wurde recht voll auf der Westtribüne, wo eigens ein Podium für den Vorstand aufgebaut war.

Verteidigte leidenschaftlich sein Investoren- Konzept: -Boss Bernd Hoffmann

“Rund 750 Interessierte den sich in der Arena ein, Platz wäre für st 60000 gewesen. Die größte Sorge der Mitglieder sprach Redner Jürgen Hunke aus. Der Ex-Präsident, der vor allem den „schwachen Aufsichtsrat“ angriff: „Die Unabhängigkeit des ist in Gefahr!“

52 Minuten lang versuchte Vorstands-Chef Bernd Hoffmann (auf seiner 16. -Versammlung), den umstrittenen Investoren-Vertrag mit Milliardär Klaus-Michael Kühne (73) zu erklären.

Der zahlt dem 15 Millionen Euro, erhält dafür 30 Prozent der Transferrechte von Jansen, Aogo und Guerrero.

Die Kritik der Mitglieder, vorab nicht informiert worden zu sein, konterte der -Boss: „Es ist unmöglich, es allen Recht zu machen. Ich werde Entscheidungen über Vertrags-Abschlüsse nicht an die Mitglieder abgeben. Das gehört zum operativen Geschäft. Diskussionen im Vorfeld hätten das Thema zerreden können.“

Den Verdacht, Hoffmann be sich durch Vordatierung von 2,5 Millionen aus dem Kühne-Deal selbst berreichern wollen, weil er am Etat-Gewinn beteiligt ist, entkräftete Aufsichtsrats-Boss Horst Becker: „Ich be 2007 den Vertrag selbst gemacht. Ich versichere, dass Bernd Hoffmann nur am sportlichen Erfolg prämienmäßig partizipiert.“

Dann antwortete Hoffmann auf die Gerüchte, der Klub sei klamm: „Wir sind in einer herausragenden wirtschaftlichen Verfassung. Aktuell ben wir 44 676 211,45 Euro auf dem Konto.“ Und auf die Kritik, Investoren würden Einfluss nehmen, sagte er: „Der entscheidet immer noch alles selbst.“

Der Vorstands-Chef malte ein positives -Bild, sprach darüber, dass das Stadion 2017 abbezahlt sei (Restschuld: 48 Mio Euro) und dann die jährliche Belastung von 25 Millionen Euro wegfalle. Aber dass der Klub eben heute zusätzliches Geld für Transfers und Gehälter brauche, um konkurrenzfähig zu sein.

Dr. Peter Krohn, der Alt-Präsident, antwortete Hoffmann: „Eigentlich wollte ich dich heute loben, aber das st du ja schon selbst getan.“

Krohns Kritik: „Das Modell Kühne ist nur der Anfang. Der geht einen total anderen Weg. Es gehört sich, darüber mit den Mitgliedern zu diskutieren.“

Das forderte auch Supporters-Chef Ralf Bednarek. Und erklärte: „Ich be immer noch nicht begriffen, warum wir fremde Gelder brauchen.“

Milliardär Kühne tte vor der heißen Versammlung Feuer rausgenommen.

Laut „Abendblatt“ sagte er: „Ich gehe überhaupt nicht davon aus, dass ich mein investiertes Geld noch einmal in vollem Umfang wiederbekomme.“

An einem Mitspracherecht bei Transfers sei Kühne nicht interessiert: „Ich be weder Zeit noch Lust dazu, einen Fußball-Verein mitzuregieren.“

Hoffmanns Fazit: „Dieser Vertrag mit Klaus-Michael Kühne ist ein Sechser mit Zusatzzahl“...

Quelle.Bild.de

Uschi1101
Besucher

RE: Heiße Versammlung im Stadion

#2 von Uschi1101 , 14.07.2010 19:36

Ex-HSV-Boss wettert gegen Milliardär Kühne

08.07.2010 - 23:15 UHREs berichten kai-uwe hesse und Kay fette
Dienstag will -Vorsitzender Bernd Hoffmann die Mitglieder über den Deal mit Klaus-Michael Kühne (73) informieren. Der Investor zahlt 15 Millionen. Die Verträge sind unterzeichnet. Ändern können die Mitglieder nichts mehr.

BILD sprach mit Dr. Wolfgang Klein (69), dem erfolgreichsten Präsidenten der -Geschichte (1979-87). Das Interview.

Herr Dr. Klein, Sie ben sich mit Hoffmann persönlich unterhalten. Stehen Sie dem Modell immer noch so kritisch gegenüber?

Dr. Klein: „Mehr denn je. Nach allem, was ich weiß und erfahren be, ist das nur eine seit Jahrzehnten praktizierte Finanzierung. So, dass man eigentlich feststellen sollte: Der ist in finanziellen Schwierigkeiten und braucht dringend Geld.“

BILD: Aus Ihrer Sicht sind die Kühne-Millionen also nur ein Kredit?

Dr. Klein: „Ja, eindeutig. Es ist ein Kredit, der nicht festverzinst wird, sondern den Kreditgeber an einem möglichen Gewinn beim Weiterverkauf der Spieler beteiligt.“

BILD: Aufsichtsrats-Chef Horst Becker t die Idee extrem gelobt...

Dr. Klein: „Ich verstehe nicht, was an dem Geschäft mit Kühne so genial sein soll. Zunächst wurde der Eindruck erweckt, dass ein außerordentlich spendabler Milliardär sein Herz für den entdeckt t und dem Klub Wohltaten zukommen lassen wollte.“

BILD: Und jetzt?

Dr. Klein: „Im Grunde genommen geht Kühne nur ein relativ geringes Risiko ein. Der erweckt den Eindruck, nicht unerhebliche finanzielle Probleme zu ben und sie auf andere Art und Weise nicht lösen zu können.“

BILD: Der 33-prozentige Anteil an Dennis Aogo wurde noch zum 30.6. an Kühne abgetreten. Als Gegenleistung kann der eine Zahlung von 2,5 Millionen noch im alten Geschäftsjahr verbuchen. Ihr Eindruck?

Dr. Klein: „Das ist mir immer noch völlig unverständlich, warum der Aogo-Deal unbedingt noch bis zum 30.6. abgewickelt sein musste. Auch diesbezüglich gibt es bereits böse Spekulationen im .“

BILD: Sie meinen, dass Hoffmann von einem positiven Jahres-Ergebnis persönlich profitiert?

Dr. Klein: „Dies scheint mir nicht ausgeschlossen.“

BILD: Aogo, Guerrero und Jansen gehören jetzt zu einem Drittel Kühne. Dafür erhält der 7,5 Millionen zur freien Verfügung.

Dr. Klein: „Es wäre besser gewesen, von vornherein mit offenen Karten zu spielen. Zumal dann auch Spekulationen über noch offene Verbindlichkeiten in Millionen-Höhe aus früheren Transfers vermieden worden wären.“

BILD: Haben Sie Bedenken, dass zu viele stille Reserven aufgebraucht werden?

Dr. Klein: „Ich hoffe, dass Bernd Hoffmann die Mitglieder-Versammlung nutzt, um über die finanzielle Situation des schonungslos aufzuklären.“

Quelle.Bild.de

Uschi1101
Besucher

#3 von Lutz , 15.07.2010 22:27

Die Aussagen von Kühne sind doch deutlich. Was soll die Aufregung ?

Lutz
Besucher

#4 von NUR DER HSV , 15.07.2010 23:27

Das finde ich auch, was soll denn die ganze Aufregung, die sollen doch froh sein das jemand den unterstützt

NUR DER HSV
Besucher

#5 von Uschi1101 , 19.07.2010 22:43

genau..aber offensichtlich kann man manchen Leuten eben nichts recht machen...

Uschi1101
Besucher

#6 von HSV Sören , 31.07.2010 12:59

echt cool das es dieses mal im Stadion war wäre nur zu gern dabei gewessen.

HSV Sören  
HSV Sören
Besucher

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz