Verletzungs-Schock bremst Sons kometenhaften Aufstieg

Toptorschütze der Vorbereitung, Matchwinner gegen Chelsea. Doch dann erreicht Sturmtalent Heung-Min Son eine bittere Diagnose. Heung-Min Son bezeichnet Ruud van Nistelrooy als sein großes Idol Hamburg - Den größten Moment seiner jungen Karriere konnte Heung-Min Son nur kurz genießen.
Dann folgte auf die Euphorie der sofortige Rückschlag. Unmittelbar nachdem das südkoreanische Talent den 2:1-Siegtreffer für den Hamburger SV m Testspiel gegen den englischen Doublegewinner FC Chelsea erzielt
tte, trat ihm ein Gegenspieler auf den Fuß.
Bruch des linken Mittelfußes lautete nach dem Röntgentermin am Donnerstag die niederschmetternde Diagnose der Mannschaftsärzte.
Bester Torschütze der Vorbereitung
Es war ein Schock für den gerade 18-Jährigen, ebenso wie für Fans und Verantwortliche des Bundesliga-Dinos, die sich mit Schrecken an die Vorsaison erinnerten, als auch zahlreiche Spieler mit teilweise schweren Verletzungen wochenlang ausfielen.
Weitere Themen Leichtathletik-EMSPORT1 - Bundesliga ManagerDer Bundesliga-TabellenrechnerBUNDESLIGA: Alle Transfers im ÜberblickCommunity: Diskutieren Sie mit!VIDEO: Die SPORT1-News
Zwei Monate Pause sind bei Son zu erwarten, der mit neun Toren bester Torschütze und Aufsteiger der Vorbereitung bei den Rothosen war.
Noch Donnerstag sollte entschieden werden, ob er operiert wird oder ob der Fuß so heilen soll.
Der Shootingstar der Vorbereitung ist damit zunächst weg vom Fenster, eine bittere Pille für Trainer Armin Veh, der den jungen Mann aus dem
-Internat nach wenigen Trainingseindrücken zu den Profis geholt
t.
"Der ist 18 Jahre alt und macht mir viel Freude. Ich werde nicht aufhören, ihn zu loben. Er macht einfach Spaß", sagte Veh.
Wie bei seinem Tor vor 47.444 Zuschauern in der
-Arena, als er in der 88. Minute die Topstars John Terry und Ricardo Carvalho wie Anfänger aussehen ließ und überlegt mit links einschob.(DIASHOW: Bundesliga-Wechselbörse)
"Eigentlich wollte ich direkt schießen, aber da stand ein Abwehrspieler", erklärte der Youngster, "ich bin dann von ihm weg,
be den Torwart gesehen und das Tor geschossen."
Sturmpartner nennt ihn "genial"
Mittelfeld-Veteran David Jarolim war auch beeindruckt: "Er ist am Ball sehr
und arbeitet viel. Wenn er so weitermacht, kann man ihn immer bringen."
Sturmpartner Mladen Petric nahm sogar das Wort "genial" in den Mund: "Das ist überragend. Wir alle hoffen, dass er so weiter macht."
Willensstarkes Talent
Doch dieser märchenhafte Aufstieg ist nun zunächst gebremst.
Für eine nicht allzu lange Auszeit Sons spricht allerdings sein absoluter Wille, seinen Weg zu gehen: "Als ich vor zwei Jahren nach Deutschland kam,
tte ich gesagt, dass ich Profi werden will."
Langristige Bindung erwünscht
Im
-Internat wurde er ausgebildet, dass er den Schritt nach oben jetzt schon geschafft
t, überrascht den privat eher schüchternen Jungen selbst.
Bis 2012 steht er bei den Hanseaten unter Vertrag, und natürlich versucht Sportchef Bastian Reinhardt bereits, das Juwel bis 2015 zu binden. Bislang allerdings noch ohne Erfolg: "Wir sind noch nicht weit genug."
Quelle:Sport1