Matthäus: "Lahm hat das Team hinter sich - Ballack nicht"

#1 von Uschi1101 , 09.08.2010 17:14

Fußball / DFB-Team
09.08.2010 Matthäus: "Lahm t das Team hinter sich - Ballack nicht"

Lothar Matthäus bezieht im Machtkampf um die Kapitänsbinde im Nationalteam klar Position. Philipp Lahm registriert es erfreut. Lothar Matthäus (l.) bestritt 150 Länderspiele für das DFB-Team Von Christian Ortlepp

München - Michael Ballack gegen Philipp Lahm: Der Machtkampf um den Kapitänsjob in der deutschen Nationalelfschwelt weiter.

Jetzt tet sich auch der deutsche Rekord-Nationalspieler ein. Lothar Matthäus bezieht bei SPORT1 Position - pro Lahm und contra Ballack.

"Philipp Lahm t einen tollen Job bei der Weltmeisterschaft gemacht, t die Mannschaft auch hinter sich stehen. Bei Michael Ballack sehe ich das nicht so, dass jeder zu ihm steht."

SPORT1 konfrontierte Lahm nach dem Gaudi-Kick gegen eine Olympia 2018-Winterstars-Auswahl (11:0) in den Katakomben der Allianz Arena mit den Matthäus-Aussagen - und der zeigte sich erfreut:
Anzeige

"Es ist schön zu hören, dass Lothar Matthäus so etwas sagt, dass er auch mich gerne in dieser Situation sieht", meinte der WM-Spielführer:

"Ich be gesagt, dass ich gerne weiter Kapitän bleiben würde, weil mir das Amt sehr viel Spaß macht. Und daran t sich nichts geändert."

Lothar Matthäus: Von der Papierform her ja. Jeder weiß, wie stark der FC Bayern nach der letzten Saison ist. Diese großartigen Erfolge muss das Team aber wiederholen. Da liegt viel Arbeit vor van Gaal. Die Qualität ist ohne Frage da. Deshalb ist der FC Bayern München auch für mich der ganz große Favorit.

Matthäus im Interview

SPORT1: Wer ist der schärfste Rivale?

Lothar Matthäus: Bayer 04 Leverkusen! Vorausgesetzt Michael Ballack ruft die Form ab, die wir von ihm kennen. Und die er auch von sich selbst fordert.

SPORT1: Mit den Leistungen zuletzt bei Chelsea?

Lothar Matthäus: Da t er nicht mehr so starke Leistungen gebracht. Bei Chelsea war er ja nicht einmal mehr Stammspieler. Aber er t vorher gezeigt, welche Leistungen er abrufen kann, wenn der Verein und der Trainer zu ihm stehen. Das war bei Chelsea im letzten Jahr nicht mehr der Fall. Er t auch mit Verletzungen zu kämpfen gehabt. Ich wünsche ihm, dass er wieder die Leistungen bringt, die er vor dieser Zeit gezeigt t.

SPORT1: Ballack t in der SPORT1-Sendung Audi Star Talk geäußert, er wolle nicht denselben Fehler wie Sie machen, seine Karriere zu spät zu beenden (die komplette Sendung am Dienstag um 23 Uhr im TV bei SPORT1).

Lothar Matthäus: Michael Ballack t ganz sicher Recht, dass ich 2000, so wie diese Europameisterschaft gelaufen ist, nicht mehr gebraucht hätte. Darum be auch ihm jetzt geraten, dass er auch nachdenken muss, ob er diese Doppel- und Dreifachbelastung in einem gewissen Alter noch mitmachen muss.

SPORT1: Sollte er seine Karriere in der Nationalmannschaft beenden?

Lothar Matthäus: Ich würde an seiner Stelle zumindest darüber nachdenken. Vor allem wenn er nicht die Leistungen bringt und sich nicht so fühlt, wie man sich fühlen muss, um auf Top-Niveau spielen zu können.

SPORT1: Um die Kapitänsbinde tobt seit Wochen ein Machtkampf. Was sagt der Rekordnationalspieler dazu?

Lothar Matthäus: Es t auch schon 1995 die Diskussionen um die Binde (Jürgen Klinsmann/Lothar Matthäus, Anm. d. Red.) gegeben. Philipp Lahm t einen tollen Job bei der Weltmeisterschaft gemacht, t die Mannschaft auch hinter sich stehen. Bei Michael Ballack sehe ich das nicht so, dass jeder zu ihm steht. Sicherlich keine einfache Entscheidung. Michael will zurückkommen. Und wenn Michael zurückkommt gibt’s diese Diskussion. Wenn Michael nicht zurückkommt, regelt sich das Thema von alleine.

SPORT1: Wie würde der Bundestrainer Lothar Matthäus entscheiden?

Lothar Matthäus: Den Bundestrainer Lothar Matthäus gibt es nicht... (lacht). Und deswegen wird er auch keinen benennen. Es ist keine einfache Entscheidung, die Joachim Löw da treffen muss. Wirklich nicht.

Quelle. Sport1

Uschi1101
Besucher

RE: Matthäus: "Lahm hat das Team hinter sich - Ballack nicht"

#2 von Lutz , 09.08.2010 20:48

Was ein Matthäus sagt interessiert mich eigentlich gar nicht. In meinen Augen ist der nicht ganz dicht.

Lutz
Besucher

#3 von NUR DER HSV , 09.08.2010 21:17

Bravo Lutz, du st den Nagel auf den Kopf getroffen.

NUR DER HSV
Besucher

#4 von Uschi1101 , 09.08.2010 21:23

lach......kein Kommentar..

Uschi1101
Besucher

#5 von HSVGIRL79 , 10.08.2010 15:38

*Lach* mehr möchte ich nicht sagen.

HSVGIRL79
Besucher

#6 von BerlinerHSV-Fraktion , 10.08.2010 15:40

Ist der Ruf erst Ruiniert, Labert´s sich völlig ungeniert!!!! lol1111
Dieser Typ, echt.... irgendwie war er ein Klasse Fussballer, Anführer, t Titel gesammelt...., aber sobald er den Mund öffnet, kommt nur Schwachsinn raus.........
Keine Ahnung, was DEN Reitet! Der einzige aus dem 90´er Weltmeister - Team, der nach seiner aktiven Karriere Gebacken bekommt....
Woran das wohl liegen mag...... lol!!!!!!!!

BerlinerHSV-Fraktion  
BerlinerHSV-Fraktion
Besucher

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz