http://www.myvideo.de/watch/5543130/Hsv_Dino_Hermann_8
Dino Hermann
Am 24. August 2003 beim Bundesligaspiel Hamburger SV gegen Bayern München,
entschlüpfte unser Maskottchen Hermann aus dem Dinosaurierei. Natürlich sollte es
aussehen, dass er eher ängstlich ist, was bei 55.500 Zuschauern normal gewesen wäre.
Aber da geschahen die ersten Missverständnisse. Hermann sagte: „ Eigentlich sollte
ich die Eierschale auf den Kopf behalten, damit es ein bisschen tollpatschig ausgesehen
hätte. Aber auf einmal nimmt mir ein Balljunge diese von dem Kopf. Er wusste
wahrscheinlich nicht, wie es eigentlich ablaufen sollte.“
Hermann wurde sehr
aufgenommen von unseren Anhängern, vor allem von den Kindern.
Nun watscht er alle vierzehn Tage durch sein Stadion. Bewegt sich rhythmisch zu der Musik,
geht zu den Fans und lässt sich streicheln.
Aber der Umgang mit den Kindern soll geübt sein und auch, was ein Maskottchen während
eines Auftritts alles machen kann, deswegen flog unser Dino mit einem Mitarbeiter von
Sportfive nach Amerika.
„Dort
den gerade an drei Tagen in Orlando Maskottchenwettkämpfe für einen wohltätigen
Zweck statt. Wir
tten uns diese angesehen und mit den Maskottchendarstellern über ihre
Erfahrungen gesprochen. Natürlich nahmen wir einige Anregungen mit nach Hause, auch wie
wir auf die Kinder eingehen können. Schließlich wurde das Maskottchen vor allem für die
Fans von Morgen entworfen. Der
möchte versuchen die Kinder so früh wie möglich
an den Verein zu binden und mit mir soll dieses Vorhaben gelingen,“ sagte Hermann. Er
erzählte mir von einem Bericht aus dem Forum. Dort stand, dass ein kleiner Junge aus
Bayern, ungefähr vier oder fünf Jahre alt, das
-Maskottchen gesehen
tte und er
d
den Dino so süß, dass er von dem Tag an
- Fan geworden war. Vater hocherfreut,
schließlich selber
- Anhänger, Mutter eher enttäuscht, weil sie eingefleischte
Bayern- Anhängerin ist.
Neben dem
-Maskottchen wurde auch der Kids- Club gegründet. Dort können
Kinder im Alter von 0 bis 14 Jahren Mitglied werden. Sie sind so zu sagen die Mini- Supporters.
„Wir wollen mit diesem Kids- Club die Kinder so früh wie möglich an unseren Verein binden.
Um den Eintritt schmackhaft zu machen,
ben wir schöne Leistungsmerkmale entwickelt.
Jedes Kind bekommt einen Mitgliedsausweis, die Supporters, Kids- Club- Shirt,
Schlüsselanhänger, Poster von der Mannschaft, eine Autogrammkarte und einen
Brief von dem Trainer. Wir planen noch diverse Veranstaltungen für die Kinder,“ so Hermann.
Er wird längst nicht nur von den Kindern geliebt, sondern auch die Fans der Nordtribüne
ben ihn ins Herz geschlossen. Dass unser Dino auch von den großen Fans geliebt wird,
zeigt folgende Geschichte. Hermann kann für diverse Veranstaltungen gebucht werden und
letztens war er Gast auf einem 30. Jährigen Geburtstag von einem absoluten
- Anhänger
in Kiel. Dieser Fan
tte dort die Rathaustreppe gefegt, weil er noch Junggeselle war. Unser
Dino
t ihn dabei ein bisschen gestört, damit er nicht so schnell fertig wurde und das
Freiküssen verhindert.
Aber wir sehen Hermann nicht nur in Hamburg. Wir konnten ihn in dieser Saison schon in
Leverkusen, Dnjepropetrowsk und in Berlin
heißen. „Wo ich Auswärts mit dabei
bin, entscheidet der jeweilige Heimverein entweder werde ich dann von ihnen eingeladen oder
ich rufe selber an und frage, ob ich kommen darf“, sagte Hermann.
http://www.hsv-fanseite-garding.de/dino-hermann/index.html