„Der HSV müsste mal Meister werden“

#1 von DJ Sven , 02.09.2010 23:19

„Der müsste mal Meister werden“

Einfach und solide, arbeitsam und fleißig leben. Wer Margarete Eckstein nach ihrem Geheimnis für ein langes Leben fragt, bekommt das als Antwort und als Tipp mit auf den Weg.

Und es scheint zumindest bei ihr funktioniert zu ben. Am Freitag, 3. September, feiert die Göttingerin ihren 100. Geburtstag. „Ich be immer gearbeitet“, sagt Eckstein. Ihre Arbeit war die Hausarbeit. Entweder im eigenen Haushalt oder als Haushälterin bei anderen. Während ihr Mann als Herrenschneider tätig war, t sie den Haushalt geschmissen.

Geboren wurde die 100-Jährige 1910 in Breslau, heiratete 1934 ihren Mann mit dem sie bis 1991 verheiratet war, und der 1991 im Alter von 97 starb. Bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges lebte Eckstein mit ihm und dem Sohn im Kreis Schweidnitz in Schlesien. „Wir wurden aus unserer schönen Heimat vertrieben“, erinnert sich Eckstein. In Güterwaggons seien sie von den Sowjets „nach langer Irrfahrt“ zunächst nach Sachsen gebracht worden. „Die Flucht war furchtbar“, sagt sie. Über verschiedene Stationen gelangte die Familie dann erst nach Dankelshausen, dann nach Göttingen in die Dahlmannstraße und zuletzt nach Geismar. „Göttingen ist uns zur zweiten Heimat geworden“, sagt Eckstein. Besonders mit ihren Nachbarn be sie sich verstanden. Heute wohnt sie im Seniorenzentrum Göttingen.

Die Antwort auf die Frage, was denn im Rückblick das Schönste in ihrem langen Leben gewesen sei, kommt schnell: „Die Familienzusammenführung nach dem Krieg.“ Glücklicherweise war der Sohn gesund und auch ihr Mann kam aus der Kriegsgefangenschaft zurück.

Für die Zukunft t Margarete Eckstein einen Wunsch: „Der müsste mal Meister werden“, sagt sie. Seit den glorreichen Zeiten von Uwe Seeler beim Hamburger Sportverein drückt sie dem die Daumen. „Den finde ich “, sagt sie. Es versteht sich, dass die 100-Jährige bei der diesjährigen Fußball-Weltmeisterschaft für die deutsche Mannschaft gejubelt t.
Heute feiert Eckstein ihren 100. Geburtstag im Seniorenzentrum. Ihr Enkelsohn und die beiden Urenkel ben sich unter anderem angemeldet.

100 Jahre alt: Margarete Eckstein feiert Geburtstag.
Quelle: Göttinger Tageblatt

DJ Sven
Besucher

RE: „Der HSV müsste mal Meister werden“

#2 von HSVGIRL79 , 03.09.2010 08:59

Das währe doch was wenn ihr wunsch in erfüllung gehen würde das Meister wird:-))))

Und ich wünsche alles Gute zum 100 Geburtstag:-)))

HSVGIRL79
Besucher

#3 von Lutz , 03.09.2010 19:16

Happy Birthday Frau Eckstein. Möge ihr Wunsch in Erfüllung gehen, und der Deutscher Meister werden. Aber mit diesem Wunsch denke ich stehen Sie Nicht alleine da.
Alles Gute.

Lutz
Besucher

#4 von Uschi1101 , 05.09.2010 11:31

Alles Gute zum Geburtstag....
und manchmal gehen Wünsche ja auch in Erfüllung....
ich wünsche es ihr und uns

Uschi1101
Besucher

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz