Der beste Lackovic aller Zeiten[/size]
[size=150]Das kroatische Sprungwunder überzeugt in jedem Saisonspiel. Schwalb vor Pokal-Duell in Rostock: "Achtelfinale ist Pflicht"
VON FREDERIK AHRENS
Fünf Tore gegen die Füchse, sechs gegen Sävehof, sieben gegen Kolding, je fünf gegen VeszprØm und Montpellier. Egal, wie der Handball spielte, auf einen war immer Verlass: Blazenko Lackovic! Der Kroate ist das Muster an Konstanz in dieser Saison.
"Er spielt auf einem absolut hohen Level und ist körperlich enorm fit", lobt Martin Schwalb. Ist er der beste Lackovic aller Zeiten? Der -Coach zögert keine Sekunde: "Ja."
"Kuna", wie sie Lackovic im Team nennen, sind solche Superlative unangenehm: "Ich mag es nicht, über mich zu reden." Einen Grund für seinen Höhenflug aber t der 29-Jährige doch ausgemacht: "Ich
be einfach sehr viel Spaß."
Seine Gegenspieler können das nur selten behaupten. Die berühmten Wackler des linken Rückraumschützen sind zwar nicht neu, aber ebenso wenig zu verteidigen, wie die dann folgenden Granaten aus dem zweiten Obergeschoss. "Da t ja die ganze Halle einen offenen Mund, wenn er da in der Luft steht", sagt Schwalb, der seinen konstantesten Spieler auch heute wieder fliegen sehen will.
Bei Empor Rostock, dem Tabellenfünften der Zweiten Liga, tritt der um 19.30 Uhr im Pokal an. "Das Erreichen des Achtelfinals ist Pflicht", sagt Schwalb, der keinen seiner Stars schonen will, zumal Youngster Marcel Schliedermann für Bad Schwartau im Einsatz ist.
Der zehnmalige DDR-Meister Rostock verspricht dem eine mit 3961 Zuschauern ausverkaufte Handball-Hölle. Kapitän Jens Dethloff weiß aber auch, dass es gegen Lackovic + Co. in erster Linie darum gehen wird, "sich achtbar aus der Affäre zu ziehen".
Quelle: mopo.de